George Adamski

George Adamski ‘Vater der UFOs’ ... oder eher ‘Pionier der UFO-Schwindlerei’?

Eine kurze Zusammenstellung der Aussagen von Billy, Semjase und Ptaah zu George Adamski, von Hans-Georg Lanzendorfer

George Adamski - immer wieder taucht dieser Name zu ufologischen Fragen der verschiedenen Besucher des Centers in Hinterschmidrüti auf. War Georg Adamski nun ein tatsächlicher Kontaktmann in den fünfziger Jahren oder war er schlicht und einfach ein Schwindler. Gerne würden einige leichtgläubige ‘Ufologen’ diesen Mann noch heute als wahrlichen Kontaktmann zu ausserirdischen Intelligenzen auf den hohen Sockel der UFO-Kontakt-Pioniere setzen. Viele Pseudo- und kultreligiösverwirrte Möchtegernufologen würden ihn nach wie vor als eine Ikone der Ufologie sehen.

Doch eines sei von vorneweg und mit aller Deutlichkeit gesagt. George Adamski war ein Schwindler ohnegleichen, der mit einer besonderen Marketingidee, mit der nötigen Unverfrorenheit, grosser Hinterlist und der Nutzung seiner besonderen Fähigkeiten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort in die ‘Marktlücke’ Ufologie sprang. Eine Zeit, in der die Ufologie erst langsam aufzukommen begann und in der die Menschen in ihrer diesbezüglichen Leichtgläubigkeit anscheinend noch betrogen werden wollten. Adamski war bereit, ihnen den Stoff für ihre Dummheit ganz nach ihren Wünschen zu liefern. Dies tat er mit Photoaufnahmen angeblicher UFOs, deren Lächerlichkeit und Stümperhaftigkeit mit Worten nicht zu beschreiben ist. Er gab sich Mühe - war zudem sehr phantasievoll in seinen Bemühungen - dennoch waren seine UFOs nichts anderes als metallene Modelle, aber auch aus Karton.

Mit der Behauptung von angeblichen und in Wirklichkeit erlogenen Kontakten zu Venusmenschen, den von ihm genannten Weltraumwächtern, versuchte sich der amerikanische Würstchen- und Getränkeverkäufer polnischer Abstammung einen Namen zu machen, was ihm auch ganz hervorragend gelang - und das erstaunlicherweise noch bis heute. Dies obwohl er vor über 22 Jahren als Schwindler und Betrüger entlarvt wurde und sich zudem selbst in einer schriftlichen Erklärung als Schwindler offenbarte.