Gary Kinder

Ein offenes Wort an die UFO-Kreise

von Gary Kinder, Autor des Buches LIGHT YEARS

In bezug auf das bald (= 1987; A.d.Ü.) erscheinende Buch LIGHT YEARS habe ich so viele Telefonate und Briefe erhalten (sowie Kopien von Briefen, die an andere Leute geschickt worden waren), dass es mir mehr als richtig erscheint, einen erklärenden Brief hierzu zu schreiben. Wäre ich nicht mit der Ankunft meiner kleinen Tochter vor zwei Wochen beschäftigt gewesen, hätte ich diesen Brief schon viel früher geschrieben. Ich weiss, dass viele von meinen Lesern verwirrt waren, als sie erfuhren, dass ich ein Buch über [Billy] Meier schreibe. Ich weiss aber auch, dass es die meisten davon verstehen werden, wenn ich deshalb eine ordentliche Erklärung abgebe. Hier ist sie nun:

Gary KinderGary KinderObwohl bisher niemand in UFO-Kreisen das Manuskript für LIGHT YEARS gesehen hat, scheint ein Grossteil der Heftigkeit über seine Veröffentlichung einem Gefühl zu entstammen, dass ich die UFO-Kreise verraten und ein Interesse an Ufologie vorgetäuscht hätte, sowohl in ihrer Geschichte als auch ihren Menschen, obwohl ich doch ohnehin bloss plante, über Meier zu schreiben. Einige von Ihnen mögen sich vielleicht «ausgenützt» vorgekommen sein. Seit dem Herbst 1983 habe ich den Meier-Fall recherchiert. 1984 und in der ersten Hälfte 1985 reiste ich dreimal in die Schweiz und verbrachte insgesamt etwa dreizehn Wochen in diesem Land, wobei ich die angeblichen Kontaktorte besuchte, mit Meier sprach, Zeugen interviewte (einige davon waren Meier-Gegner), und mich mit den Nachbarn, Angestellten der Behörden, usw. unterhielt. Ich machte auch Abstecher nach München und London. In den Vereinigten Staaten reiste ich mehrmals nach Phoenix, Tucson, Flagstaff, San Jose und in die Umgebung von Los Angeles, um mich dort mit Leuten zu besprechen, die den Fall untersucht hatten; mit Ufologen, die den Meier-Fall einen Schwindel nannten (wie Korff, Lorenzen, Moore, Spaulding), sowie mit den Wissenschaftlern, die Meiers Beweisstücke analysiert hatten.

In der Tat, qualifizierte Wissenschaftler, Ingenieure und ein Spezialeffekt-Experte haben die Meier-Beweise analysiert, und jawohl, sie waren fasziniert von dem, was sie entdeckten. Mehr hierüber etwas später in diesem Brief. Mit Ausnahme von Lou Farrish warnten mich alle, mit denen ich in UFO-Kreisen sprach, dass der Meier-Fall reines Gift sei. Sie meinten, Meier stelle höchst absurde Behauptungen auf über Zeitreisen in die Vergangenheit und in die Zukunft, um mit Jesus zu sprechen und die zukünftige Zerstörung San Franziskos zu photographieren. Einige wiesen auf Bill Spaulding hin und meinten, er habe zehn von Meiers Photos schlichtweg als Schwindel erklärt.