Die Plejaren

Die Plejaden mit ReflexionsnebelDie Plejaden mit ReflexionsnebelBei den von der Erde aus sichtbaren Plejaden handelt es sich um einen offenen Sternhaufen im Sternbild des Stieres. Von blossem Auge sind von unserem Planeten aus bei sehr guter Sicht ca. sieben der etwa 300 Plejadengestirne zu sehen, die sich im Zentrumbereich befinden. Gesamthaft weist das Bild einen Durchmesser von etwa sieben Lichtjahren auf, bei einer Entfernung von der Erde aus, die mit rund 385 Lichtjahren zu rechnen ist. Die Plejadengestirne weisen ein relativ junges Alter auf, das gemäss plejadisch-plejarischen Angaben 62 Millionen Jahre beträgt. Die Gestirne werden nicht von bewohnbaren Planeten umkreist, folglich also keinerlei Eignung zum Tragen irgendwelcher Lebensformen besteht, ganz egal welcher Form diese auch immer sein würden. Also existieren dort weder irgendwelche Pflanzen oder Tiere, noch Menschen oder Geistformen usw. Die wenigen vorhandenen Planetengebilde rund um einige der Plejadengestirne sind derart unwirtlich, lebensfeindlich und selbst noch halbe Sonnen, wie die Muttergestirne selbst. Die Muttergestirne sind heisse, blaue Sterne resp. Sonnen, die wie gesagt alle noch sehr jung sind und die auch kein hohes Alter erreichen, weil sie schon nach kurzer Dauer wieder vergehen werden. Um die Plejadengestirne sind noch die Reste jener Gaswolken zu erkennen, aus denen sie vor Millionen von Jahren entstanden sind. Das Sternbild Stier/Taurus selbst umfasst ein riesiges Gebiet, und es ist eines jener Bilder am Sternenhimmel, das als eines der ersten von den Erdenmenschen mit einem Namen versehen wurde. Das Sternbild erinnert an eines der ältesten Haustiere des Menschen, das Rind. Vor mehr als 5000 Jahren hatte dieses Sternbild auf der Erde eine ganz besondere Bedeutung, und zwar des Frühlingspunktes wegen, der dort zu suchen war. Sowohl das Sternbild als auch der Stier als Tier wurden nahezu in jeder bekannten Hochkultur vor der Zeitenwende verehrt und angebetet. Das Sternbild enthält wohl die bekanntesten Sterne überhaupt, wie eben die Plejaden, die Hyaden und den Crabnebel (Krebsnebel), wobei der Sternbildname wohl eine sehr würdige Hervorhebung dieser besonderen Himmelregion ist.

Der Hauptstern des Bildes ist Aldebaran, ein Riese in rund 68 Lichtjahren Entfernung, der als langperiodisch Veränderlicher bezeichnet wird und etwa 36 mal den Durchmesser unserer Sonne aufweist. Der Crabnebel besteht als Überrest einer Sternexplosion, die auf der Erde anno 1054 n.Chr. beobachtet wurde, die jedoch bereits vor 4442 Jahren stattgefunden hat, zurückgerechnet vom Jahr 1996. Die Hyaden weisen ein Alter von rund 500 Millionen Jahren auf und sind also ebenfalls unbewohnbare Sterne, wie das die Plejaden sind.